Heimkino

Heimkino – Anleitungen für echte Kino-Atmosphäre

Wer schon mal den Klang und das Bild in einem richtig gut eingerichteten und aufgestellten Heimkino erleben durfte, weiß was alles möglich ist und auch wie viel Aufwand dahinter steckt. Neben der korrekten Zusammenstellung der Komponenten gehört eine entsprechende akustische Planung dazu. Wer bereits über Komponenten fürs Heimkino verfügt, kann sich einfach den Teilbereich heraussuchen, der ihn interessiert. Unterhalb der Links befindet sich jeweils eine kurze Zusammenfassung des Inhaltes.

Auswahl der Lautsprecher fürs Heimkino:
Wie groß sollten die gewählten Lautsprecher sein? Wie binde ich einen oder mehrere Subwoofer passend dazu ein? Passen die gewünschten Lautsprecher zum Raum? Welche Lautsprecher sind ideal fürs Heimkino? Diesen Fragen wird hier auf den Grund gegangen.

Auswahl des AV-Receivers:
Hier geht es nicht um Verstärkerklang sondern um die notwendigen Features des Verstärkers. Weitere wichtige Punkte sind das Einmesssystem und natürlich die Leistung des AV-Receivers. Als zentrales Element im Heimkino spielt der AVR natürlich eine wichtige Rolle.

Anordnung der Anlage im Raum:
Unter der Anordnung wird die grobe Positionierung der Lautsprecher und Subwoofer im Raum verstanden. Sollte man lieber die kurze oder lange Seite als Front benutzen, wie geht man mit raumlichen Besonderheiten um? Antworten auf diese Fragen gibts im Artikel.

Aufstellung der Lautsprecher im Heimkino:
Bei der Aufstellung geht es beispielsweise um die Wandabstände der einzelnen Lautsprecher. Das beinhaltet neben den Frontlautsprechern auch die Rears. Des Weiteren werden Aufstellungsvarianten für Subwoofer im Heimkino beschrieben.

Optimierung der Raumakustik:
In rein als Heimkino genutzten Räumen kommt man hier der idealen Raumakustik mit etwas Mühe schon recht nahe. Hier sollten professionelle Akustik-Elemente eingesetzt werden. Natürliche Raumakustik-Helfer spielen eher eine untergeordnete Rolle, kommen aber in Form von Teppichen, Vorhängen oder Kinositzen dennoch vor.

Hier gehts los mit der Auswahl der Lautsprecher fürs Heimkino.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s