Aufstellung Surround-Systeme

Aufstellung von Surround-Systemen

An dieser Stelle werden sämtliche üblichen Aufstellungen von Surround-Systemen (5.1, 5.2, 5.4, 7.1) vorgestellt. Dabei sollte bei der Aufstellung insbesondere auf die korrekten Winkel geachtet werden, da sich ansonsten kein realistischer Surround-Sound einstellen kann. Können jedoch Winkel und Abstände ungefähr eingehalten werden, steht hochwertigem Kinogenuss nichts mehr im Weg!

Aufstellung eines 5.1 Surround-Systems mit dem Subwoofer in der EckeAufstellung eines 5.1 Surround-Systems

Aufstellung eines 5.1 Surround-Systems mit dem Subwoofer in der Mitte

Aufstellung eines 5.1 Surround-Systems mit zentralem Subwoofer

Aufstellung eines 5.2 Surround-Systems

Aufstellung eines 5.2 Surround-Systems.

Aufstellung eines 5.4 Surround-Systems

Aufstellung eines 5.4 Surround-Systems

Aufstellung eines 7.1 Surround-Systems

Aufstellung eines 7.1 Surround-Systems

Wenn ein 7.2 oder gar 7.4 System aufgestellt werden soll, orientieren Sie sich bitte an den Subwoofer-Positionierungen der jeweiligen 5.x Systeme.

 

 

2 Gedanken zu „Aufstellung Surround-Systeme

  1. Gehören bei 5.1 die Surround Boxen wirklich so genau im 90° Winkel rechts und links neben der Hörposition platziert? Weil ich habe sie Surrounds bei meinem System etwas weiter hinter dem Hörplatz also so ca im 110° oder 120° Winkel. Habe aber das Gefühl als ob sich der Raumklang nicht so anhört wie es sich bei 5.1 anhören soll, sondern eher mehr wie Multichannel Stereo.

    • Die Surround-Boxen sollten beim 5.X System im Winkel von 90-110° zum Hörplatz aufgestellt werden. Das heißt, sie sollten entweder direkt rechts und links des Gehörs (natürlich mit Abstand ;-)) oder leicht nach hinten versetzt platziert werden. Wir bevorzugen die Platzierung bei ca. 110°, also 20° nach hinten versetzt.

Hinterlasse einen Kommentar